Impressionen aus Schleswig-Holstein Ferienlandhaus Doose in Gönnebek**** mitten in Schleswig-Holstein
Ferien auf dem Land für “Jung und Alt” in ländlicher Idylle
zu jeder Jahreszeit

 

Ferienlandhaus Home
Das Ferienhaus
Die Ausstattung
 
Kurzfristige Angebote/Preise
Wegbeschreibung zu uns
 
Ausflugstipps im Raum Schleswig-Holstein
Gönnebek & Umgebung
Impressionen & Fotos aus Gönnebek
 
Impressum
Kontakt

 

Unser Dorf Gönnebek bei Bad Segeberg in Schleswig-Holstein:

Dorfteich Gönnebek
Dorfplatz Kastanien Linden Dörpplatz

 

Gönnebek, erstmals um 1400 urkundlich erwähnt, weist noch heute die typische Siedlungsform des Rundlings aus wendischer Zeit auf. Der gut erhalten gebliebene Dorfcharakter und die Lage des Ortes am Rande des Neumünsteraner Forstes in einer typischen Holsteiner Knicklandschaft machen Gönnebek nicht nur für Baumliebhaber so reizvoll.

 

Dorfplatz Kastanien Linden

Kutsche Dorfteich
Die Bauernhöfe gruppieren sich um den mit Kastanien- und Lindenbaum bestandenen Dorfplatz mit dem Dorfteich, der ehemals als Tränke diente, und heute so manchen Durchreisenden zum Verweilen einlädt. Die alten Linden und Kastanien spendeten schon vielen Generationen bei Dorffesten Schatten. Heute gibt es noch 7 landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe.

 

Linden Kastanien

Bauernhaus Gönnebek
Unser fast 200 Jahre alter Hof ist direkt am idyllischen Dorfplatz gelegen. Von hier aus kann man Gönnebek und Umgebung per Fahrrad auf stillen Feldwegen erkunden oder gemütlich durch Mischwälder spazieren.